Joanna Nottebrock Fotografie & Design













Fünfhundertvierundvierzig – Sieben Leben im Alter

Sieben alte Menschen. Sieben Persönlichkeiten. Sieben Alltagsmodelle. Sieben Lebenskonzepte, die das Altsein veranschaulichen und verdeutlichen, was es ausmacht.

In Bildern erzähle ich vom Alltag dieser Menschen, zeige ihre Aktivitäten, ihre Einstellung zum Leben, Gemeinsamkeiten und Unterschiede und das Fehlen von Partnern. Es geht um die Kraft, die im Alter verloren geht. Um das Betrauern des Verlorenen, aber auch die Akzeptanz und den positiven Umgang mit dem natürlichen Lauf des Lebens. Es geht um die Authentizität und die Ambivalenz des Alters. Um eine ehrliche, respektvolle ebenso wie eine würdigende und liebevolle Betrachtung alter Menschen. Puzzles, die Bilder von Gewinnen und Verlusten im Alter zeigen. Nicht generalisierend, sondern mit dem Blick auf die Unterschiede der einzelnen Lebenswege und Persönlichkeiten. Alle sieben Protagonisten haben sich bereit erklärt, sich von mir – einer Fotografin aus einer jüngeren Generation – fotografieren zu lassen.

Basierend auf dieser Arbeit entstand ein 210 Seiten starkes Buch. Darin stellen Textfragmente, Reflektionen, Beschreibungen und Rückblicke der Protagonisten eine wichtige Ergänzung zu den Fotos dar. Alle diese Texte zu den Personen sind Auszüge, der von mir aufgezeichneten, Tonaufnahmen. Sie sind nur geringfügig redigiert. Diese Bausteine liefern zusätzliche Informationen: lebensgeschichtliche Hintergründe, Erfahrungen und Meinungen der sieben Protagonisten. Einige wörtliche Schilderungen sind schwer verständlich, vermitteln aber durch den genauen Wortlaut ein differenzierteres Gefühl für die jeweilige Person.

Einen theoretischen Hintergrund dieser Arbeit bilden gerontoligische Fachliteratur und Die Berliner Altersstudie.

* Slideshow

* Das Buch bei Blurb bestellen (Kurzfassung 160 Seiten)

* Limitierte Auflage des Buches (210 Seiten) nur auf Anfrage